Wintermomente teilen mit ELINAS

Wenn die Temperaturen fallen, schleicht sich diese ganz bestimmte Winter- und Vorweihnachtsstimmung bei uns ein: Wir sehnen uns nach Wärme, Entschleunigung, guten Gesprächen und gemeinsamer Zeit. In diesem Herbst und Winter mögen unsere Kontakte eingeschränkt sein – aber gemeinsam Zeit zu verbringen und Momente miteinander zu teilen, klappt auch mit der Familie und dank moderner Technologien sogar auf Distanz. Wir zeigen euch, wie.

Mediterranes Beisammensein genießen

Einen gemütlichen Abend mit Freunden zu verbringen ist momentan leider nicht oder nur eingeschränkt möglich. Vielleicht musstet ihr sogar euren geplanten Sommerurlaub mit Freunden verschieben. Per Zoom, Teams oder Skype könnt ihr euer Beisammensein einfach ins World Wide Web verlegen und mit einem Glas Retsina oder einer Tasse griechischen Bergtee anstoßen. Letzterer schmeckt auch kalt sehr gut und wird mit einem Schuss Cranberrysaft und etwas Zimt zu einem weihnachtlichen, alkoholfreien Cocktail. Wenn ihr noch ein paar Ouzeri bereitstellt und sanfte, griechische Klänge abspielt, wird euer Wohnzimmer im Nu zur griechischen Taverne. Bei vielen Livestream-Anbietern könnt sogar euren eigenen Hintergrund einstellen und euch mit einem digitalen Urlaubsbild wieder zurück in den Griechenland-Urlaub beamen.

Genussmomente teilen

Habt ihr euer Wohnzimmer schon weihnachtlich dekoriert? Wenn Weihnachtsmärkte ausfallen müssen, könnt ihr einfach das heimische Wohnzimmer als Winter Wonderland nutzen. Wie wäre es, wenn ihr bewusst Zimmerpalmen, Monstera und Co. mit Weihnachtskugeln und Lichterketten verziert? Dann kommt gleich ein wenig mediterrane Stimmung auf. Das Beste: Ihr könnt im Wohnzimmer sogar picknicken, ohne zu frieren! Einfach die Picknickdecke vom Sommer und Kissen auslegen und es darf nach Herzenslust gelümmelt werden. Als Snacks machen sich geröstete Maroni oder gebrannte Mandeln hervorragend, letztere passen zerkleinert auch herrlich zu unserem cremigen Elinas Naturjoghurt. Den 500-Gramm-Becher ELINAS Naturjoghurt nach griechischer Art solltet ihr immer im Haus haben, er ist eine tolle Grundlage für alle möglichen Rezeptkreationen und perfekt zum Teilen. Ihr könnt ihn einfach auf kleine Einmachgläschen verteilen und mit Apfelkompott und Zimtzucker servieren. Zu den Naschereien könnt ihr euch Geschichten vorlesen, Urlaubsbilder aus den letzten Jahren anschauen, Karaoke wie in der kleinen Strandbar in Griechenland singen oder Gesellschaftsspiele spielen – das sind gemeinsame Momente, an die man sich auch in den kommenden Jahren gern erinnert und die die Herzen wärmen.

Familienrezepte teilen – ganz digital

Für alle, die sich nach mehr Action sehen, haben wir einen weiteren Tipp: Mit der Familie zu kochen, macht bereits Laune, aber dank moderner Technologie kann man den Spaß noch auf die Spitze treiben. Wieso nicht einfach den Freundeskreis per Videochat in die heimische Küche einladen und gemeinsam die einen virtuellen Kochabend eröffnen? Ihr könntet das Event unter ein bestimmtes Motto stellen, zum Beispiel „Mediterrane Köstlichkeiten“. Jeder teilnehmende Haushalt darf dann ein Rezept für entweder Vor-, Haupt- oder Nachspeise beisteuern und im Vorfeld die Zutatenliste herumschicken. Digital führt er dann durch die Zubereitung. Noch ein wenig mediterrane Hintergrundmusik, die passenden Getränke, ob nun griechischer Wein, Tinto de Verano oder Sanbitter, einige Appetithäppchen – und der digitale Kochabend kann losgehen. Natürlich haben wir euch ein passendes Kuchenrezept herausgesucht, das super zu Weihnachten passt, natürlich mit unserem ELINAS Naturjoghurt.

Ein tolles griechisches Gebäck für die Vorweihnachtszeit ist der griechische Joghurt-Kuchen. Der Naturjoghurt von Elinas macht ihn schön saftig und die Zitrusfrüchte sowie Pistazien sorgen für einen weihnachtlichen Hauch.

Zutaten:

  • 200 g Naturjoghurt von Elinas 
  • 100 g Pistazien gehackt  
  • Optional: 50g Rosinen oder getrocknete Kirschen
  • 200 g weiche Butter 
  • 220 g  Zucker 
  • Salz 
  • 4  Eier (Gr. M) 
  • 250 g Mehl 
  • 1 gestrichene(r) TL Backpulver 
  • Saft und Zesten von 2 Zitronen oder Limetten, Zesten (wer mag,  kann auch Orangen verwenden)
  • 100 g Honig

Weitere Zutaten:

  • Holzspieß, Fett und Mehl, evtl. Puderzucker

Kleine Springform fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Backofen vorheizen: (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175°C). 
Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterrühren, danach den  Joghurt. Pistazien und Rosinen bis auf 2 EL, mit Mehl und Backpulver mischen und dann kurz unterrühren.

Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen 45–50 Minuten backen. Kuchen in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Dann stürzen und mit einem Holzspieß mehrmals einstechen.

Zitronensaft und Honig aufkochen und das Gebäck damit schrittweise beträufeln.
Mit Zesten und oder Puderzucker dekorieren.

Magazin

für mediterrane Sinnlichkeit