Tipps für sinnlich-leichten Genuss im Spätsommer

Im Sommer nehmen wir alles intensiver wahr: Die wärmende Sonne auf der Haut, der Wind in den Haaren und das Zwitschern der Vögel am frühen Morgen. Wir sind viel im Freien, grillen, genießen die Auszeit und fühlen uns vom Alltag befreit. Auch im Spätsommer gibt es oftmals noch heiße Sommertage, an denen wir uns vor allem nach etwas Leichtem und Erfrischendem sehnen. Wir haben ein paar wertvolle Tipps zusammengestellt, wie ihr leicht und locker durch die letzte Phase des Sommers kommt.

Da greifen wir zu: 7 Tipps für sommerlich-leichten Genuss

An warmen Tagen tun wir uns mit leichten und fettarmen Gerichten etwas Gutes, denn unser Körper kann sie einfacher verdauen. Dabei kommt der Genuss natürlich nicht zu kurz. Bei diesen köstlichen und idealen Sommer-Begleitern greifen wir nach Herzenslust zu:
 

  • Frisches saisonales Obst und Gemüse 
  • Knackig-bunte Salate 
  • Fruchtige Smoothies  
  • Leckere Fruchtsalate 
  • Viel Flüssigkeit in Form von erfrischend-kühlem Wasser, selbstgemachtem Minz-Wasser oder ungesüßten (Eis-)Tees  
  • Leichte Beilagen wie Reis, Kartoffeln, Nudeln und fettarmer Fisch 
  • Leichte Milchprodukte, wie Schafs- und Ziegenkäse oder fettarmer Joghurt

Ein heißer Tag? Das meiden wir lieber auf unserem Teller

Bei Hitze ist der Körper mehr gefordert. Er muss mehr arbeiten, um die Körpertemperatur zu regulieren und auch der Kreislauf ist mehr belastet. Viele von uns haben daher an heißen Tagen weniger Hunger. Vor allem fettreiches Essen sollte vermieden werden, denn das macht bei erhöhten Temperaturen träge und müde. Salz bindet bekanntlich Flüssigkeit im Körper, daher würze lieber mit aromatischen Kräutern und verleihe deinen Gerichten mit Chili und Ingwer eine natürliche Schärfe.

Leichtes Joghurt-Eis selber machen mit Elinas 0,1% Fett

Sommer ohne Eis? Undenkbar! Trotz hoher Temperaturen darf der Genuss im Spätsommer nicht zu kurz kommen. Ob am Badesee, beim Bummeln an der Promenade oder Zuhause auf dem Balkon: Ein Eis im Sommer gehört einfach dazu und sorgt für wahre Urlaubsgefühle! Mit Elinas Leichter Joghurt-Genuss nach griechischer Art lässt sich ganz einfach ein cremig-kühles Joghurt-Eis (auch ohne Eismaschine) zaubern. Mit nur 0,1% Fett und viel Protein schmeckt es besonders an heißen Sommertagen erfrischend, leicht und lecker.

Zutaten:

Und so wird's gemacht:
 

  1. Elinas 0,1% Fett mit etwas Zitronensaft und 2 EL Milch zu einer glatten Creme verrühren. Wer es etwas süßer mag, kann noch ein wenig Vanillearoma hinzugeben. 
  2. Anschließend die Eismasse für mindestens 4 Stunden ins Eisfach stellen. Wichtig: Alle halbe Stunde umrühren, damit das Eis schön cremig wird und sich keine Eiskristalle bilden. 
  3. Das fertige Joghurt-Eis mit frischer Minze garnieren.

So lässt sich der Spätsommer sinnlich-leicht genießen! Unser Genusstipp: Schmeckt auch super mit Elinas Leichter Joghurt-Genuss Heidelbeere. Entdecke jetzt alle Sorten mit 0,1% Fett.

Genuss-
Geschichten

Nehmt euch etwas Zeit und entdeckt mit uns kleine Genussgeschichten aus der mediterranen Welt von Elinas.

Magazin

für mediterrane Sinnlichkeit