Den goldenen Herbst genießen mit ELINAS

Der Duft von Laub und Moos liegt in der Luft. Die Blätter knistern unter den Schuhen, die Rest-Herbstsonne wärmt unsere Gesichter und wir können uns am Farbenspiel des Herbstes nicht sattsehen: So ein sonniger Tag ist ein richtiger Seelenschmeichler, und wir lieben es, ihn bewusst zu genießen. Dann macht das Einkuscheln drinnen an verregneten und stürmischen Tagen gleich doppelt so viel Spaß. Wir zeigen euch, wie unser perfekter goldener Herbsttag aussieht.

Raus an die Luft

Auch wenn wir uns manchmal am liebsten den ganzen Tag einigeln und das Laub höchstens von der Couch aus  beim Fallen beobachten möchten: Gerade, wenn das Wetter einmal mitspielt, lohnt es, sich aufzuraffen und die heimische Höhle zu verlassen, um die Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Falls euch trotz Sonnenschein leicht kalt wird, ist Vorbereitung alles: Gemütliche Herbstboots, eine dicke Wollstumpfhose und ein kuscheliger Schal machen schon beim Anziehen gute Laune. Und wenn ihr auf den Lagenlook, also T-Shirt, Strickjacke oder Flanellhemd und Jacke setzt, seid ihr für jede Temperatur gerüstet.

Einfach mal loslassen

Geht es euch auch so, dass ein Spaziergang euch hilft, mental loszulassen? Wenn wir im Park oder – noch schöner - im Wald unterwegs sind, schärfen wir gern unsere Sinne: Wie klingt das Laub unter unseren Füßen? Wie duftet die Herbstluft? Welche Vögel hören wir singen? Ziemlich erdend, so ein bewusstes Naturgenießen, oder? Vielleicht entspannt ihr euch auch leichter, wenn ihr statt der Naturgeräusche einem Hörbuch oder einem Podcast lauscht. Ob ihr nun euren Horizont erweitern oder einfach in einen Roman abtauchen möchtet, bleibt dabei ganz euch überlassen, fest steht: Ihr seid in Bewegung, tankt Sonne und frische Luft und kommt einmal richtig runter.

Sinnlicher Tagesausklang

Wir finden, nach einem ausgiebigen Herbstspaziergang darf man ruhig den Tag auf der Couch ausklingen lassen. Und was gibt es Besseres, als mit einem köstlichen Getränk bei Kerzenschein und einem guten Buch oder einer spannenden Serie zu entspannen? Wir schwören in der dunkleren Jahreszeit auf Goldene Milch, denn sie schmeckt herrlich würzig-süß, wärmt und stärkt uns für den Winter. Dazu erwärmt ihr einfach Kuh- oder Pflanzenmilch, besonders gut schmeckt Hafer- oder Mandelmilch, mit jeweils einer Prise Zimt- Kurkuma-, Kardamom- und Ingwerpulver. Tastet euch vorsichtlich an die richtige Dosis heran. Ein Löffelchen Honig und etwas Kokosöl geben dem Drink den letzten Schliff.

Soulfood tut gut

Kommt ihr von eurem Herbstspaziergang nach Hause, ist es herrlich, wenn dort eine leckere Suppe auf euch wartet, die ihr nur aufwärmen müsst, damit sie wiederum euch aufwärmt. Unsere liebste Herbstsuppe lässt sich gut vorbereiten: Hokkaidokürbis-, Knollensellerie- und Süßkartoffelwürfel anbraten, mit Brühe aufgießen, garkochen, mit etwas Sahne pürieren und mit Erdnussmus, Salz und Pfeffer abschmecken. Ein Klecks Naturjoghurt nach griechischer Art wie unser ELINAS gibt der Suppe den letzten Schliff. Auch beim Nachtisch macht unser Joghurt eine gute Figur: Besonders lecker im Herbst schmeckt uns die Sorte Honig, denn die goldene Köstlichkeit passt nicht nur farblich perfekt in die Jahreszeit. Die samtige Süße streichelt unser Gemüt. 

Für weitere, köstliche Seelenschmeichler-Rezepte, die bestens in den Herbst passen, stöbert gern in unseren Magazinbeiträgen. Wir wünschen euch einen zauberhaften Oktober!

Magazin

für mediterrane Sinnlichkeit