Sinnlich-leicht genießen mit der Mittelmeerküche

Im Urlaub fühlen wir uns frei und genießen den Moment ganz für uns. Wir sitzen entspannt auf einer mit Olivenbäumen gesäumten Terrasse und verwöhnen uns mit mediterranen Köstlichkeiten. Ob würziges Gemüse mit zartem Fisch oder ein bunter Salat mit fruchtigem Olivenöl: Die leichte und leckere Mittelmeerküche schmeckt nach Urlaub im Süden. Lasst euch von der mediterranen Küche inspirieren und holt euch smarte Tipps für den sinnlich-leichten Genuss zu Hause!

Die Mittelmeerküche – vielfältig und schmackhaft

Der Mittelmeerraum ist bekannt für seine vielfältigen, ausgewogenen Köstlichkeiten und viele leichte Gerichte. Aufgrund der ballaststoffreichen und frischen Zutaten ist die mediterrane Kost als besonders gesund bekannt. Gemüse, Salat und Obst sorgen für wertvolle Vitamine, Nüsse und Olivenöl liefern gesunde Fette. Ebenso auf dem Speiseplan stehen eiweißreiche Hülsenfrüchte, frischer Fisch aber auch Pasta, Reis, Brot sowie würziger Knoblauch und aromatische Kräuter. Südeuropäer sind dabei wahre Genießer: Sie nehmen sich viel Zeit zum Kochen, Essen und den Austausch mit der ganzen Familie.

Smarte Tipps für leichten Genuss zu Hause

  • Mit Kräutern würzen statt mit Salz: Nutze die Vielzahl an aromatischen Kräutern, um deinen Gerichten Würze und das gewisse Extra zu verleihen.
  • Nüsse als Snack für zwischendurch: Nüsse sättigen langanhaltend, liefern wertvolle Inhaltsstoffe und sind dazu noch schmackhaft und praktisch für unterwegs.
  • Geflügel statt rotem Fleisch: Fleisch kommt im Mittelmeerraum nur selten auf den Teller, dafür leichte Fischmahlzeiten. Wer auf Fleisch nicht verzichten möchte, greift am besten zu proteinreichem Geflügel.
  • Nimm dir Zeit zum Genießen: Südeuropäer lassen sich nicht hetzen und nehmen sich viel Zeit für die Zubereitung, um dann ganz bewusst und gemeinsam die Köstlichkeiten zu genießen.
  • Fettarme Milchprodukte: Leichte Milchprodukte, wie Schafs- und Ziegenkäse oder fettreduzierter Joghurt, sind lecker-leicht und sowohl pur als auch zum Verfeinern von Gerichten ein Genuss.

Neu: Entdecke Elinas Leichter Joghurt-Genuss

Wir lieben die mediterrane Küche – so wie es sie zum Beispiel in Griechenland gibt. Besonders von griechischem Joghurt können wir gar nicht genug bekommen. Für alle, die gerne leicht und lecker genießen, gibt's Elinas Leichter Joghurt-Genuss nach griechischer Art! Nur 0,1% Fett, dafür mit viel Protein und dem typisch cremigen Elinas-Geschmack. Jetzt die neuen Sorten Natur, Heidelbeere und Honig entdecken und ein Stück Urlaub auf den Teller holen!

Genuss-
Geschichten

Nehmt euch etwas Zeit und entdeckt mit uns kleine Genussgeschichten aus der mediterranen Welt von Elinas.

Magazin

für mediterrane Sinnlichkeit